Aktion Reanimation – Rettung für geschädigte Haare

Hallo meine Lieben!

Geschädigte Haare sind ein Problem vieler von uns. Sie sehen weder gut noch ästhetisch aus und… können die Stimmung wirklich zerstören. Wir versuchen sie zu retten, indem wir nach teuren Kosmetikprodukten aus der Drogerie greifen – wir wollen nämlich die Haare um jeden Preis nicht schneiden… Manchmal benutzen wir wirklich teure, luxuriöse Produkte, die keine Effekte bringen. Wir prüfen auch die Liste der Inhaltsstoffe nicht. Worin liegt also das Problem?

Vergesst nicht, dass wir geschädigte Spitzen schneiden sollten – die Haare wachsen dann gesünder. Manchmal passiert es leider, dass geschädigte Haare sich nicht regenerieren lassen. Wir müssen sie dann schneiden und die Haare so pflegen, um der Entstehung von weiteren Schäden vorzubeugen.

Aktion-Reanimation

Gespaltene Spitzen lassen sich nicht regenerieren – das ist einfach unmöglich, und viele Hersteller versprechen uns es. Ich erzähle euch, welche Produkte notwendig sind, damit die Haare richtig wachsen und glanzvoll und gesund bleiben.

HAARÖL

Die Anwendung von natürlichen Ölen in der Haarpflege ist die beste Methode, dank der die Haare gesund und glanzvoll bleiben. Ein gutes Öl kauft ihr in jedem Geschäft mit natürlichen Produkten. Eine gute Wahl ist z.B. eine Öl-Mischung, die uns z.B. die Marke Nanoil anbietet. Ihr könnt jedoch mit Erfolg z.B. mit Arganöl, Avocadoöl oder Nachtkerzenöl beginnen. Das Öl sollte nicht nur auf die Haare, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Es gibt viele Methoden der Anwendung der natürlichen Öle, über die ich nicht schreiben werde, aber das ist kein geheimnisvolles Wissen. Eine solche Behandlung solltet ihr einmal pro Woche machen – das ist ausreichend, um die Regeneration der Haare zu unterstützen.

EIN LEICHTES SHAMPOO OHNE SILIKONE

Extrem geschädigte Haare sind auch sehr empfindlich. Sie können jedoch noch schlechter aussehen – ihr müsst mir glauben… Ich habe endlich auf den Lockenstab verzichtet, denn meine Haare haben auf ihn schlechter als die Haare meiner Freundinnen, die gesunde Strähnen haben, reagiert. Verzichtet auch auf die Kosmetikprodukte mit Alkohol und Parabenen. Eine gute Wahl ist z.B. ein schonendes Shampoo mit einer natürlichen Zusammensetzung. Ihr könnt dann sicher sein, dass eure Haare gut geschützt werden. Massiert die Kopfhaut beim Waschen mit Fingerspitzen – das verbessert den Blutkreislauf in den Hautzellen, und die Haare werden schneller wachsen.

HAARSERUM

Ein Öl, ein Serum oder andere Kosmetikprodukte, die die Haare schützen, könnt ihr auf trockene oder feuchte Haare auftragen. Das ist eine Schutzschicht, die die Haare vor mechanischen Schäden schützt. Die Öle könnt ihr auch im Laufe des Tages benutzen – vermischt dazu ein Öl mit einem Kräuteraufguss. Gießt die Mixtur in eine Flasche mit einem Zerstäuber und sprüht sie auf die Haare immer dann, wenn ihr es braucht.

EMOLLIENTIEN

Geschädigte Haare erfordern wirklich eine starke, tiefenwirksame Regeneration. Hilfreich sind hier also die Kosmetikprodukte mit Emollientien oder Ölen in der Zusammensetzung. Sie beugen nämlich dem Wasserverlust vor, deshalb sind die Haare mit Feuchtigkeit tiefenwirksam versorgt. Die Kosmetikprodukte mit Proteinen sind leider keine gute Wahl, denn sie machen die Haare steif. Ich habe für euch eine ziemlich gute Methode: Tragt auf die Haare nach dem Waschen eine Haarmaske mit Emollientien auf, setzt eine Duschhaube auf und wickelt ein Handtuch um den Kopf. Erwärmt den Turban mithilfe eines Haartrockners. Auf der Verpackung findet ihr eine Information, wie lange ihr die Maske einwirken lassen müsst. Eine längere Einwirkzeit bewirkt nicht, dass die Effekte besser sind.

Wie rettet ihr geschädigte Haare? Habt ihr geprüfte Methoden, die ich in meinem Beitrag nicht erwähnt habe? Ich bin sehr gespannt, welche anderen Methoden ihr kennt! Lasst mich unbedingt wissen und teilt meinen Beitrag!

PS Vergesst nicht, dass die regelmäßige Pflege am wichtigsten ist. Jede Methode und jedes Produkt braucht nämlich ein bisschen Zeit, um zu wirken.

Julia
Julia

Ich heiße Julia und das ist mein Blog WeiblicheTricks.de. Ich führe es, um meine Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und Ratschläge im Rahmen der Schönheit und Pflege auszutauschen. Ich lade Euch zum Kontakt mit mir ein, wenn Ihr mich besser kennenlernen wollt, eine Frage habt oder eine Zusammenarbeit mit mir überlegt :)