Fettige Haut erkennen und pflegen: Kosmetikprodukte, Hausmethoden und Kontraindikationen

Hallo!

Akne, Mitesser, viel Sebum, Verfärbungen … so kann kurz die fettige Haut beschrieben werden. Wenn ihr ständig gegen ähnliche Hautprobleme kämpft, sollt ihr wissen, wie euer Hauttyp gepflegt werden soll. Erfahrt, welche Kosmetikprodukte euch helfen und wie eine Hauskur aussehen sollte, die eine fettige Gesichtshaut heilt.

Wie erkennt ihr die fettige Haut?

Das ist dem äußeren Anschein zum Trotz gar nicht schwierig. Die übermäßige Arbeit der Talgdrüsen verursacht, dass der Teint in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) glänzt. Die Hautporen sind erweitert und sammeln abgestorbene Hautschuppen, Verschmutzungen und Reste der Kosmetikprodukte. Der lagerte Schmutz oxidiert beim Kontakt mit dem Sauerstoff und bildet charakteristische, schwarze Punkte im Gesicht. Das sind Mitesser, die an der Nase, der Stirn, den Wangen und sogar am Dekolleté oder Rücken entstehen. Die fettige Haut hat meistens keine gesunde Strahlung, sondern Verfärbungen, also Folgen der Akne.

Wie sollte die fettige Haut gepflegt werden?

Drei Tätigkeiten sind bei der Pflege der fettigen Haut besonders wichtig: Reinigung, Feuchtigkeitsspende und Make-up. Zur Reinigung der fettigen Gesichtshaut könnt ihr keine Kosmetikprodukte anwenden, die einen Alkohol enthalten. Ein solcher Inhaltsstoff könnte die Haut austrocknen, zu Hautreizungen führen und die übermäßige Sebum-Absonderung verursachen. Es wäre außerdem gut, auf grobkörnige Peelings zu verzichten, weil sie die Entzündungen vertiefen und die Akne auf das ganze Gesicht und auf andere Körperteile verbreitet. Zur Reinigung der fettigen Haut sollten milde Gesichtsschäume und Mousse angewendet werden, die für eine empfindliche Haut geeignet sind.

Und wie sieht die Feuchtigkeitsspende der fettigen Haut aus? Der allgemein herrschenden Meinung zum Trotz braucht die fettige Haut eine intensive Feuchtigkeitsspende. Dank den angemessenen Kosmetikprodukten ist es möglich, das Funktionieren der Talgdrüsen zu optimieren und dem Glänzen der T-Zone vorzubeugen. Zur Feuchtigkeitsspende der Haut, die zu viel Sebum produziert, wären Cremes mit einer leichten Konsistenz am besten. Trinkt außerdem minimal einen Liter Mineralwasser pro Tag und wendet Gesichtssprays an.

Wie sollte die fettige Haut geschminkt werden? Greift nach keinen dickflüssigen, öligen und gut kaschierenden Foundations. Auf diese Art und Weise könnte eure Hautkondition lediglich verschlechtert werden. Setz eher auf leichte Fluide oder BB-Cremes mit dem Gehalt an Nährstoffen, feuchtigkeitsspendenden Substanzen und UV-Filtern. Testet unbedingt Mineralpuder und -Foundations. Im Laufe des Tages kann euch das fettabsorbierende Puderpapier hilfreich sein – es entfernt das Talg-Übermaß aus dem Gesicht und bewirkt, dass der Teint wieder matt wird.

Fettige Haut – Kosmetikprodukte

Wendet solche Kosmetikprodukte an, die zur Verringerung der Sebum-Absonderung führen. Sie sollten kein Talk und keine Silikone enthalten, weil sie die Hautporen verstopfen können. Wie ich schon oben erwähnt habe, sind grobkörnige Peelings keine guten Lösungen. Greift eher nach enzymatischen Peelings und Präparaten mit Säuren (es wäre am besten, die Wahl der Präparate mit dem Hautarzt zu besprechen). Ihr könnt ebenfalls auf natürliche Kosmetikprodukte setzen: Zitrusfrucht-Gesichtswasser, Kompresse aus frischen Gurken oder Gesichtsmaske aus Kartoffeln. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Julia
Julia

Ich heiße Julia und das ist mein Blog WeiblicheTricks.de. Ich führe es, um meine Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und Ratschläge im Rahmen der Schönheit und Pflege auszutauschen. Ich lade Euch zum Kontakt mit mir ein, wenn Ihr mich besser kennenlernen wollt, eine Frage habt oder eine Zusammenarbeit mit mir überlegt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.