Make-up für Sommer. Fehler, die wir oft begehen

Hey Mädels,

seid ihr bereit auf den Sommer? Ist eure Körperhaut mit Feuchtigkeit versorgt? Habt ihr den Körper epiliert und eine Sonnencreme gekauft? Habt ihr eine perfekte Maniküre und Pediküre? Wenn ja, könnt ihr denken, dass ihr alles unter Kontrolle habt und fantastisch in diesjährigem Sommer aussehen werdet. Was aber mit dem sommerlichen Make-up? Hier entsteht ein Problem, weil uns ein Sommer-Make-up oft viele Schwierigkeiten bereitet.

Make-up im Sommer. Sollten wir uns schminken oder nicht?

Im Sommer gilt die Regel „weniger ist mehr“. Unser sommerliches Make-up soll minimalistisch sein – nur dann sieht es schön aus und schädigt unsere Gesichtshaut nicht, sogar an besonders heißen Tagen.

Ich bin eigentlich Anhängerin des Verzichts auf das Make-up im Sommer. Ich lasse meine Gesichtshaut frei atmen und ersetze eine Foundation mit einer Sonnencreme. Ich hasse einfach Situationen, in denen meine dekorative Kosmetik aus dem Gesicht abläuft, deswegen verwende ich im Sommer lediglich eine gute Mascara, die meinen Blick betont. Außerdem habe ich bemerkt, dass eine solche Pause einen guten Einfluss auf meinen Hautzustand hat. Meine Gesichtshaut ist jetzt strahlend und frisch.

Manchmal ist jedoch ein Make-up im Sommer eine Notwendigkeit. Wichtiges Geschäftstreffen, Party mit Freunden, Hochzeit – das sind Anlässe, die eine Betonung der Schönheit mit dem Make-up verlangen. Was dann? Es ist unbedingt, auf ein richtiges Make-up für den Sommer zu setzen.

Ideales Make-up im Sommer

Die beste Lösung, wenn es sich um das sommerliche Make-up handelt, ist das sog. Nomakeup-Make-up. Das leichte Kaschieren der Unvollkommenheiten und die subtile Betonung der Schönheit sind bessere Optionen als das Auftragen einer vielschichtigen Maske aus mehreren Kosmetikprodukten aufs Gesicht.

Richtiges Make-up für den Sommer:

  • macht das Hautbild gleichmäßig und kaschiert kleine Unvollkommenheiten;
  • kann nicht zu schwer sein und soll die Hautporen nicht verstopfen;
  • soll die Schönheit subtil betonen, anstatt sie zu ändern;
  • verlangt nur ein paar dekorative Kosmetikprodukte;
  • soll lang anhaltend sein, deswegen verlangt eine Kosmetik von hoher Qualität;
  • soll die Gesichtshaut idealerweise zusätzlich vor der Sonne schützen.

Vergesst es nicht!

Das Make-up im Sommer soll leicht und fast unmerklich sein, weil alle Fehler und zu sichtbaren Konturen an sonnigen Tagen noch intensiver aussehen. Der Sommer verzeiht leider keine Make-up-Fehler, deswegen ist es viel besser, auf ein natürliches, weibliches und subtiles Make-up in Nude-Farben zu setzen. Mit der Verschönerung des Gesichts beschäftigt sich die Sonne, die der Gesichtshaut frische, entzückende, goldfarbene Reflexe verleiht.

Fehler im Sommer-Make-up. Begeht sie nicht!

1. Zu dunkler Bronzer – das ist eine der größten Make-up-Sünden im Sommer. Die leicht gebräunte Haut verlangt kein starkes Contouring. Wenn ihr zu viel Bronzer und zusätzlich in einer unangemessenen Farbe auftragt, seid ihr auf dem richtigen Wert zu einem grotesken Make-up. Der Effekt kann noch verschlimmert werden, wenn ihr Bronzer auf die falschen Gesichtspartien auftragt. In Bezug darauf wäre es am besten, auf dieses Kosmetikprodukt im Sommer zu verzichten.

2. Zu intensiv betonte Augenbrauen – Frauen, die keine natürlich buschigen und sichten Augenbrauen haben, zeichnen oft die Härchen mit einer dekorativen Kosmetik. Effekte können wirklich schlecht im Sommer aussehen. Ihr müsst einen Augenbrauenpuder oder eine Augenbrauenpomade maßvoll verwenden, weil die Sonne alle Mängel in eurem „Kunstwerk“ betont. Es ist bestimmt besser, dünne und helle, aber natürliche und zum gesamten Gesicht passende Augenbrauen zu haben, als mit dem Schminken zu übertreiben. Wenn ihr eure Augenbrauen zu stark schminkt, dominieren sie das gesamte Make-up. Wenn eure Augenbrauen sofort ins Auge fallen, bedeutet es, dass ihr sie falsch geschminkt habt.

3. Falsche Foundationsfarbe – die nächste wichtige Sache ist die Farbe der verwendeten Foundation. Ein großer Fehler ist die Anwendung derselben Foundation im Sommer und im Winter. Wieso? Das ist einfach! Im Winter ist unsere Gesichtshaut blasser als im Sommer, weil sie nicht gebräunt ist. Aus diesem Grund kann unsere Winter-Foundation zu hell für das Sommer-Make-up sein. Wenn ihr nicht blass und unnatürlich aussehen wollt, sollt ihr eine andere Foundation für den Sommer kaufen. Sie kann aber auch nicht zu dunkel sein, weil sie auch schlecht aussehen wird. Das Verleihen dem Gesicht einer künstlichen Sonnenbräune mithilfe einer Foundation gibt immer schlechte Effekte.

4. Zu intensiv geschminkte Lippen – im Sommer ist es sinnvoll, auf unsere natürliche Schönheit zu setzen. In Bezug darauf empfehle ich euch, einen Lippenstift mit einem subtilen Lippenbalsam zu ersetzen, der die Lippen mit Feuchtigkeit versorgt und weich macht. Außerdem soll er einen guten Lippenschutz vor schwierigen Sommerbedingungen garantieren. Der dunkle Lippenstift ist hier keine gute Wahl, weil er an heißem Tag einfach ablaufen kann. Wenn ihr eure Lippen etwas stärker betonen wollt, setzt eher auf hellere Farben und einen haltbaren Lippenkonturenstift.

5. Zu intensiver Highlighter – das Sommer-Make-up soll dem Gesicht mehr Strahlung verleihen, aber die Übertreibung mit dem Highlighter verlieht uns bestimmt nicht mehr Charme. Es ist wichtig, darauf zu achten, welchen Highlighter wir verwenden, in welcher Farbe, in welchen Mengen und auf welche Gesichtspartien wir ihn auftragen. Zu viel Glow in einem falschen Gesichtsbereich bewirkt, dass wir so aussehen, als ob wir verschwitzt wären. Der Glow-Effekt im Sommer verlangt eine maßvolle Anwendung von dekorativen Kosmetikprodukten.

Jetzt seid ihr mit den nützlichen Hinweisen bewaffnet und könnt euch ruhig schminken. Habt keine Angst, dass euer Make-up nach einer Stunde abläuft! Wenn ihr euch richtig (und maßvoll!) schminkt, passiert nichts Schlechtes!

Julia
Julia

Ich heiße Julia und das ist mein Blog WeiblicheTricks.de. Ich führe es, um meine Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und Ratschläge im Rahmen der Schönheit und Pflege auszutauschen. Ich lade Euch zum Kontakt mit mir ein, wenn Ihr mich besser kennenlernen wollt, eine Frage habt oder eine Zusammenarbeit mit mir überlegt :)