Hallo!
Die Detox ist für uns sehr wichtig. Reinigung, Peeling und nährende Substanzen – das alles passt zur Herbst-Pflege. Wie solltet ihr es machen und welche Pflegeprodukte müsst ihr dazu verwenden? Um der Haut vor dem Winter eine tiefenwirksame Pflege zu sichern, solltet ihr ein paar Prinzipien kennenlernen.
Detox für die Haut – was ist das?
Die Detox bedeutet die Reinigung oder die Entgiftung, die auf verschiedene Art und Weise ausgeführt werden kann. Wenn die Pflegeprodukte die Hautporen verstopfen, eure Haut auf alle Kosmetikprodukte negativ reagiert, und ihr viele verschiedene Kosmetikprodukte habt, die keine Effekte sichern, solltet ihr der Haut unbedingt eine Detox sichern. Das Hauptelement, mit dem ihr beginnen solltet, ist die Bestimmung des Hauttyps. Viele Frauen begehen am häufigsten diese Fehler:
- verstopfte Hautporen, glänzende Haut und Pickel, die gleich vor der Menstruation auftauchen, werden häufig mit der Akne-Haut verwechselt;
- die Bestimmung des Hauttyps aufgrund des Alters: junge Frauen denken, dass sie unreine Haut haben, Erwachsene werden mit normaler Haut assoziiert, und ältere Frauen – mit Falten und Verfärbungen;
- trockene Hautstellen und Spannungsgefühl deuten nicht immer auf trockene Haut hin, und die glänzende T-Zone bedeutet nicht immer fettige Haut.
Detox für die Haut – Schritt für Schritt
Ihr braucht dazu folgende Pflegeprodukte: ein zartes Präparat zur Gesichtsreinigung und ein Mizellen-Reinigungswasser (eine gute Lösung sind auch Hydrolate oder Gesichtswässer). Der Eingriff besteht aus fünf Etappen: Reinigung, Tonisieren, Feuchtigkeitspflege, Ernährung und Peeling.
- Reinigung. Wählt solche Kosmetikprodukte, die nur für die Gesichtsreinigung bestimmt sind. Sie sollten einerseits zart, andererseits wirksam sein. Das sind z.B. Gels oder Pulver mit Aktivkohle oder Öle mit Vitaminen.
- Tonisieren. Dank dem Tonisieren reinigt ihr zart die Haut, reguliert ihren pH-Wert und bereitet sie auf weitere Eingriffe vor. Ihr könnt dazu z.B. Rosenwasser oder Lavendel-Hydrolat verwenden.
- Feuchtigkeitspflege und Ernährung. Verwendet dazu eine Mischung von Ölen und Hyaluronsäure. Ein Kosmetikprodukt, das die Haut nährt und zugleich feuchtigkeitsspendend wirkt, sollte eine leichte Konsistenz hat und auf der Haut eine schützende Schicht hinterlassen, die sie vor schädlichen Faktoren schützt.
- Peeling. Um die abgestorbene Oberhaut zu entfernen und die Hautporen zu reinigen, solltet ihr nach einem enzymatischen Peeling greifen. Eine gute Lösung ist auch eine wirksame Gesichtsmaske. Einen solchen Eingriff solltet ihr einmal pro Woche machen – das hängt jedoch nur von euren Bedürfnissen ab.
Detox-Plan für jeden von euch
Unten habe ich für euch einen Detox-Plan, den jeder von euch ausprobieren sollte. Vergesst nicht, dass die Gesichtsreinigung mit Wasser für Personen mit trockener und Mischhaut keine gute Lösung ist. Tonisiert morgens die Haut mit einem Hydrolat oder einem Gesichtswasser. Tragt dann eine leichte Creme auf, die zugleich eine Make-up-Basis ersetzen kann. Abends solltet ihr die Haut mit einem Öl reinigen. Wascht jetzt die Haut mit einem zarten Gel und tonisiert die Haut. Verwendet dann dieselbe Creme wie beim letzten Mal. Macht einmal pro Woche ein Peeling oder tragt eine Gesichtsmaske auf.
Eine solche Pflege solltet ihr circa 30 Tage verwenden. Wenn ihr merkt, dass der Zustand der Haut immer schlechter wird, solltet ihr auf reizende Produkte unverzüglich verzichten. Wenn von Zeit zu Zeit ein kleiner Pickel auftaucht, macht euch dann keine Sorgen – setzt die Pflege einfach fort. Wenn nach vier Wochen eure Haut schön und gesund aussehen wird, werdet ihr dann sicher sein, dass ihr geeignete Pflege verwendet.
Die Detox für problematische Hauttypen und diese Gesichtsteile, mit denen ihr nicht zufrieden seid, ist manchmal schwierig. Das bezieht sich auch auf trockene Haut und trockene Mischhaut. Die Pflege solltet ihr dann um feuchtigkeitsspendende Seren und Essenzen bereichern, und die Diät – um 1,5 Liter Mineralwasser. Fettige Haut oder fettige Mischhaut verlangt jedoch eine andere Pflegemethode. Ein solcher Hauttyp braucht dann meistens Pflegeprodukte mit Säuren, normalisierende Gesichtswässer und Tonerden.
Und wie sieht eure Detox für die Haut aus?
Schreibe einen Kommentar