Hey, liebe Leserinnen 😉
Ist der heutige Titel unklar? Interessant? Der Beitrag kann noch einen Untertitel haben: „Anti-Alkohol-Schönheitskampagne“.
Silvester, Karneval, Neujahr, Geburtstage der Bekannten und alle anderen Anlässe und Feiertage verbringen wir meistens mit einem Weinglas, Drink oder einem anderen Alkoholgetränk in der Hand.
Manchmal brauchen wir keine spezielle Gelegenheit und trinken ein Glas Wein am Abend oder nach dem Mittagessen.
Und was macht ihr, wenn ihr genervt seid? Greift ihr dann vielleicht nach Alkohol?
Kleine Alkoholmengen helfen in der Regel, verschiedene Beschwerden zu beseitigen. Sie können beispielsweise bei der Erkältung helfen und erwärmen. Ein Glas trockener Wein kann außerdem einen positiven Einfluss auf die Haut haben – das Getränk ist eine Quelle der Antioxidantien, die freie Radikale bewältigen. Es ist außerdem allgemein bekannt, dass unsere Augen stahlen und unsere Wangen werden gesund rot nach einem getrunkenen Drink. Das alles stimmt, aber der zu häufig getrunkene Alkohol kann unserem Teint, unseren Haaren und Nägeln deutlich schaden. Habt ihr überlegt, was mit der Haut geschieht, wenn ihr zu viel Alkohol trinkt?
Welchen Einfluss hat Alkohol auf die Haut?
1. Einfluss des Alkohols auf die Entwässerung der Haut
Die Haut verliert Wasser, wenn ihr zu viel Alkohol trinkt. Er wird von dem Organismus als eine Toxine behandelt. Der Organismus versucht dann die Wirkung des Alkohols neutralisieren und braucht dazu viel Wasser. Beim Alkoholtrinken versucht der Organismus, diese „Toxine“ zu beseitigen, deswegen kommt es zur Entwässerung. Ihr könnt dann die trockene Haut bemerken. Der Teint wird anfällig für Reizungen und matt. Es ist besonders einfach, sie zu schädigen. Sie reagiert außerdem negativ auf die Wirkung der äußeren Einflüsse (Sonne, Wind, Frost, trockene Luft in erwärmten Räumen). Auch Kosmetikprodukte können Irritationen der Haut und Allergien verursachen. Die entwässerte Haut absorbiert pflegende Substanzen langsamer und ihr sieht folglich so aus, als ob ihr ständig müde wärt.
2. Einfluss des Alkohols auf die Augenschatten und die Augenhaut
Hat Alkohol einen Einfluss auf die Augenschatten?
Ja, leider. Er hat einen großen Einfluss auf die dunklen Flecken unter unseren Augen. Alles verläuft hier identisch wie im Fall der ganzen Haut. Der Einfluss des Alkohols ist im Augenbereich besonders merklich, weil die Augenhaut sehr empfindlich ist. Nach einem Alkoholabend wird die Haut im Augenbereich immer schwächer, verliert Wasser und ist anfällig für die Entstehung von Fältchen.
3. Einfluss des Alkohols auf Fältchen
Bei Personen, die viel Alkohol trinken, erscheinen schneller die Fältchen, weil die Haut mehr Feuchtigkeit und Mineralstoffe zum richtigen Funktionieren braucht. Für unseren Teint sind die folgenden Substanzen am wichtigsten: Vitamine A, C, E und Vitamine aus dem B-Komplex. Der Mangel an den genannten Substanzen führt zur Entstehung von Falten und zum Verlust der Hautdichte. Wäre also mein Beitrag eine Warnung für euch: je häufiger ihr Alkohol trinkt, desto älter ihr aussieht. Die meisten Frauen wollen doch jünger statt älter aussehen, nicht wahr? 😉
4. Einfluss des Alkohols auf Akne, Pickel und Schmerfluss
Alkohol beeinflusst außerdem alle Hautveränderungen. Er führt zu erweiterten Hautporen, Mitessern, Pickeln und Rosazea – alle diesen unästhetischen Hautveränderungen werden durch den Alkohol verstärkt.
5. Einfluss des Alkohols auf Gefäße
Alkohol beeinflusst auch die Haut mit sichtbaren Äderchen sehr negativ. Es erweitert die Haargefäße der Haut (deswegen bekommt die Haut nach einem oder zwei Drinks eine rosa Farbe). Am Anfang sehen die geröteten Wangen entzückend aus, wenn ihr aber zu viel Alkohol zu häufig trinkt, bekommt ihr unästhetische, rote Äderchen. Sie entstehen, weil die Blutgefäße steif werden und ihre frühere Form nicht wiederfinden.
6. Einfluss des Alkohols auf Haare und Nägel
Trockene, brüchige und matte Haare, die zudem im Übermaß aufplustern und ihre Elastizität verlieren – das ist die nächste Folge der Wirkung des Alkohols. Wie ich schon früher erwähnt habe, führt Alkohol zur Entwässerung des Organismus und erlaubt es nicht, die Haut mit Wasser richtig zu versorgen. Er verursacht außerdem den Zinkverlust. Die Haare werden folglich schwach, splissig und brüchig. Alkohol bewirkt, dass der intrazelluläre Zement und die Schwefelverbindungen in Haaren geschädigt werden.
7. Einfluss des Alkohols auf Hautentzündungen
Personen mit einer sehr empfindlichen oder atopischen Haut, die anfällig für Reizungen ist, sollten sich dessen bewusst sein, dass Alkohol alle Infektionen verstärkt und die Heilung erschwert.
8. Einfluss des Alkohols auf Körpergewicht
Der Einfluss des Alkohols auf unsere Haut ist also sehr negativ. Wenn ihr aber noch nicht davon überzeugt seid, dass ihr Alkohol mit Vernunft und maßvoll trinken sollt, behaltet noch eine Tatsache in Erinnerung: Alkohol macht dick! Ja, ich weiß, das hat mit dem Einfluss des Alkohols auf die Haut nichts zu tun, ich hoffe aber, dass euch mein letztes Argument überzeugt. Alkohol ist reich an leeren Kalorien (!)
Einfluss des Alkohols auf die Haut – Alkohol in Kosmetika
Ich habe oben argumentiert, warum das Alkoholtrinken schädlich für unsere Haut ist. Es ist noch unbedingt, zu erwähnen, dass Alkohol zu Kosmetikprodukten sehr oft zugegeben wird. Einige Alkohole sind flüchtig und nicht schädlich – sie verschwinden sofort nach dem Auftragen auf die Haut. Wenn aber ein Kosmetikprodukt reich an kurzkettigen Alkoholen ist, wirkt es komedogen auf den Teint: es macht die Haut trocken, verursacht allergische Reaktionen, schädigt die Schutzschicht der Oberhaut und führt dazu, dass der Teint für eine schnellere Alterung anfällig ist.
Zu den schädlichen Alkoholen gehören:
Alcohol denat, Benzyl Alcohol, Etanol Alcohol, Grain Alcohol, Isopropanol Alcohol, Propanol Alcohol (Propan-2-ol). Alle gerade genannten Alkohole gehören zur Gruppe der schädlichen, kurzkettigen Alkohole. Viele Kosmetikprodukte enthalten leider diese Substanzen, die unserer Haut schaden.
Ist es euch gelungen, den ganzen Beitrag bis zu Ende zu lesen? 😉
Überprüft ihr Inhaltsstoffe der Kosmetika zur Hautpflege?
Versucht ihr, Alkohol zu vermeiden?
Schreibe einen Kommentar