Desinfektionsmittel DIY. Mein Rezept für das hausgemachte Produkt zur Desinfektion

Hallo,

heute schreibe ich kurz darüber, wie ihr ein Desinfektionsmittel selber machen könnt. Dem äußeren Anschein zum Trotz ist das ganz einfach und dieses Wissen kann euch in einer solchen Situation retten, wenn die Regale in Geschäften leer sind.

Es ist allgemein bekannt, dass wir nach einem Desinfektionsmittel während der Pandemie besonders oft greifen. Ich habe es immer zur Hand, denn ich will mich selbst und andere Personen in meiner Umgebung schonen. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, vorzubeugen als zu heilen. Die Anwendung eines Desinfektionsmittels dauert eine Weile und es lohnt sich, das zu machen. Es kommt aber manchmal zu einer solchen Situation, dass alle Produkte im Geschäft von Kunden aufgekauft wurden. Was ist dann zu tun?

Was tun, wenn es keine Desinfektionsmittel mehr im Geschäft gibt?

Keine Panik! Das ist eines der Vorsichtsmaßnahmen, die während der Pandemie empfohlen werden. Identisch wirksam, wie die Desinfektion der Hände mit einem speziellen Produkt, ist das Händewaschen mit Leitungswasser. Die Hände sollen mindestens eine halbe Minute lang gewaschen werden. Es ist notwendig, eine Seife zu verwenden. Es ist auch eine gute Idee, Einmalhandschuhe zu benutzen – wenn ihr wieder nach Hause kommt, werft ihr die Handschuhe einfach weg. Sie sind eine gute Barriere für Bakterien und Viren.

Es ist auch möglich, das eigene Desinfektionsmittel selber zu machen – es ist genauso wirksam wie ein Produkt aus dem Geschäft. Ihr braucht nur ein bisschen Freizeit und Lust. Ihr müsst konkrete Zutaten vorbereiten – diese sollt ihr aber zu Hause haben (ich habe sie immer).

Rezept für Desinfektionsmittel DIY

Ihr braucht:

  • 80 ml Ethanol, Salicylsäure, Isopropylalkohol;
  • 15 ml natürliches Aloe Vera-Gel;
  • 5 ml feuchtigkeitsspendendes Glyzerin;
  • 2–3 Tropfen Eukalyptusöl oder Teebaumöl

Wie macht ihr Desinfektionsmittel DIY?

Das ist kinderleicht! Eine Basis für das hausgemachte Desinfektionsmittel soll ein solches Produkt sein, das antibakterielle und antivirale Eigenschaften hat, also ein Alkohol. Ihr könnt nach Ethanol, Spiritus, Salicylsäure oder Isopropylalkohol greifen – sie werden sehr oft in der Kosmetik verwendet. Der Alkohol allein kann die Haut trocken machen, deshalb soll er um ein Aloe Vera-Gel oder ein bisschen Glyzerin bereichert werden. Optional könnt ihr ein paar Tropfen ätherisches Öl zur Mixtur zugeben – so bekommt ihr einen angenehmen Duft, aber die Wirkung wird eher nicht verändert.

Achtung! Ihr könnt die Mengenverhältnisse der Zutaten verändern. Wenn ihr mehr Aloe Vera gebt, hat das Produkt eine Gel-Konsistenz. Es versorgt die Haut besser mit Feuchtigkeit, aber wirkt schwächer, wenn es sich um die Desinfektion handelt.

Wie wird Desinfektionsmittel DIY verwendet?

Genauso wie jedes andere Desinfektionsmittel! Obwohl es hausgemacht ist, bedeutet das nicht, dass es sich von den fertigen Desinfektionsprodukten aus der Apotheke unterscheidet.

Ich gieße mein Desinfektionsmittel DIY in eine kleine Flasche nach dem alten Produkt. Wenn ich brauche, nehme ich etwas Produkt auf die Hand auf und verschmiere. Fertig. Alkohol verdunstet sehr schnell und Aloe Vera und Glyzerin versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Das mag ich!

Vergesst nicht, das ihr ein Desinfektionsmittel oft verwenden sollt, konkret:

  • bevor ihr in ein Geschäft geht und nach dem Besuch im Geschäft;
  • wenn ihr mit dem Bus oder Zug fahrt;
  • im Ärztehaus und in anderen öffentlichen Orten;
  • wenn ihr ins Haus eintretet und nach dem Auspacken der Einkäufe;
  • in jeder Situation, wenn ihr euch infizieren könnt.
Julia
Julia

Ich heiße Julia und das ist mein Blog WeiblicheTricks.de. Ich führe es, um meine Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und Ratschläge im Rahmen der Schönheit und Pflege auszutauschen. Ich lade Euch zum Kontakt mit mir ein, wenn Ihr mich besser kennenlernen wollt, eine Frage habt oder eine Zusammenarbeit mit mir überlegt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.