Haugemachte Kosmetikprodukte für Gesicht und nicht nur – meine Liste und beste Rezepte

Hey Mädels!

Seid ihr auch verwirrt, wenn ihr in eine Parfümerie geht und ein Kosmetikprodukt wählen müsst? Bei mir dauert die Wahl eines üblichen Gesichtswassers 20 Minuten! Und die Wahl der professionellen Kosmetikprodukte? Das ist wirklich zeitaufwendig … Aus diesem Grund habe ich vor kurzem angefangen, DIY Kosmetikprodukte selber zu machen. In diesem Beitrag findet ihr meine TOP-Liste und beste Rezepte für hausgemachte Kosmetikprodukte. Ich sichere, dass ihr etwas für euch findet!

Vorteile der hausgemachten Kosmetik

1. Niedriger Preis

Bei der Herstellung der DIY Kosmetik benutze ich Produkte, die ich meistens zu Hause habe. Wenn es mir etwas fehlt, sind das meistens billige Produkte. Der Preis der hausgemachten Kosmetikprodukte ist viel niedriger als der Preis der fertigen Kosmetik.

2. Einfache Zusammensetzung

Bei der Herstellung der DIY Kosmetik seid ihr hundertprozentig sicher, was das entstandene Kosmetikprodukt enthält. Auf der Verpackung der fertigen Kosmetik werden natürlich Inhaltsstoffe aufgelistet, aber ich habe oft Probleme, die komplizierten Bezeichnungen zu entschlüsseln. Bei hausgemachten Produkten habe ich keine Probleme damit.

3. Viel Spaß

In diesem Beitrag präsentiere ich euch nur bewährte Rezepte, die ich selber getestet habe. Bevor ich sie aber gefunden habe, habe ich ein paar Fehler begangen, beispielsweise in Mengenverhältnissen. Obwohl ich ein paar Misserfolge hinter mich habe, habe ich wirklich viel Spaß bei diesen Experimenten! Es ist interessant, dass die Herstellung der DIY Kosmetik ein häufiges Element des Junggesellinnenabends ist. Das ist eine tolle Idee dafür, eine schöne Zeit mit Freundinnen zu verbringen!

Meine Liste der besten DIY Kosmetik

1. Gesichtswasser

Auf dem ersten Platz in meiner Liste befinden sich zwei Gesichtswässer. Sie lassen sich sehr schnell und einfach vorbereiten. Zur Produktion braucht ihr lediglich zwei Substanzen. Seitdem ich diese Gesichtswässer in meine Beauty-Routine eingeführt habe, kaufen ich keine Kosmetikprodukte mehr.

a) Aufhellendes Gesichtswasser mit Zitrone

Inhaltsstoffe:

  • Saft aus einer halben Zitrone
  • 100 ml (bestens destilliertes) Wasser

Wie bereite ich das Produkt vor?

Ich gieße den Zitronensaft in Wasser und vermische die Mixtur. Das ist eigentlich alles! Nach ca. einer Stunde könnt ihr das Gesichtswasser verwenden.

Das Gesichtswasser aus Zitrone hat erfrischende, feuchtigkeitsspendende und aufhellende Eigenschaften. Es hellt die Hautverfärbungen auf und macht den Teint strahlend. Ich verwende es besonders gerne am Morgen.

b) Gesichtswasser mit Rose

Inhaltsstoffe:

  • 2 Handvoll frische (bestens dunkle) Rosenblätter
  • 50 ml sengendes Wasser

Wie bereite ich das Produkt vor?

Ich koche Wasser und gebe dazu Rosenblätter zu. Ich koche die Mixtur ca. 45 Minuten lang auf freier Flamme. In dieser Zeit verlieren die Rosenblätter ihre Farbe. Danach warte ich, bis die Mixtur kühl wird, und gieße mein Gesichtswasser in eine Flasche mit dem Zerstäuber.

Das Rosenwasser duftet echt wunderschön! Wichtiger ist jedoch seine Wirkung. Es versorgt meine Gesichtshaut mit Feuchtigkeit und mildert alle Reizungen. Nach der Behandlung ist meine Haut merklich glatt und weich.

2. Körperpeeling

Inhaltsstoffe:

  • 2 Löffel Zucker
  • 2 Löffel Kaffeesatz
  • 2 Löffel Olivenöl
  • 1 Löffel Zimt

Wie bereite ich das Produkt vor?

Ich vermische alle Zutaten miteinander und trage das entstandene Produkt auf den Körper auf. Dabei mache ich eine zarte Körpermassage. Ich verwende das Peeling einmal in der Woche. Die entstandene Menge ist ausreichend für zwei Behandlungen.

Das Peeling macht die Körperhaut glatt und weich. Außerdem hat sie mehr Straffheit und Elastizität.

3. Gesichtsmasken

Ich kann mir wirklich nicht daran erinnern, wann ich eine Gesichtsmaske gekauft habe. Die DIY Gesichtsmasken wirken bei mir so gut, dass ich keine fertigen Produkte mehr brauche. Mein Favorit ist eine solche Mischung:

Honig + natürlicher Joghurt + ausgewählte Zutat

Die Zutaten hängen davon ab, was ist aktuell zu Hause habe. Meistens verwende ich Banane, Avocado, Zitronensaft oder Olivenöl. Ich halte die Maske im Gesicht 15–20 Minuten lang und spüle sie danach mit lauwarmem Wasser aus.

4. Deo

Inhaltsstoffe:

  • 4 Löffel Kokosöl
  • 2 Löffel Natron
  • 10 Tropfen Teebaumöl

Optional: Sie können ein paar Tropfen ätherisches Öl zur Mischung zugeben, beispielsweise mit dem Lavendelduft.

Wie bereite ich das Produkt vor?

Ich schmelze Kokosöl und Natron im Wasserbad. Danach gebe ich dazu weitere Substanzen und vermische alles miteinander. Ich gieße das Produkt in ein Glas und warte, bis es kühl wird. Danach lege ich es für 15 Minuten in den Gefrierschrank.

Verwendet ihr hausgemachte Kosmetikprodukte?

Schreibt unbedingt eure beliebten Rezepte in Kommentaren! <3

Julia
Julia

Ich heiße Julia und das ist mein Blog WeiblicheTricks.de. Ich führe es, um meine Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und Ratschläge im Rahmen der Schönheit und Pflege auszutauschen. Ich lade Euch zum Kontakt mit mir ein, wenn Ihr mich besser kennenlernen wollt, eine Frage habt oder eine Zusammenarbeit mit mir überlegt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.