Pflege der empfindlichen Haut – praktische Ratschläge für jede Frau

Hallo!

Empfindliche Haut ist besonders schwer zu pflegen. Ihr seid nämlich nicht immer sicher, was der Haut schadet und was ihren Zustand verschlechtern kann. Es gibt jedoch ein paar Prinzipien, die euch die Pflege der empfindlichen Haut erleichtern. Lernt sie kennen!

Woran erkennt ihr, dass eure Haut empfindlich ist?

Es gibt zwei Arten von Symptomen. Das sind objektive Symptome (sie sind mit bloßem Auge sichtbar) und subjektive Symptome (sie sind durch den Betroffenen selbst wahrnehmbar). Objektive Symptome sind u.a. Rötungen, schuppige Haut, Trockenheit und Schwellungen. Zu den subjektiven Symptomen gehören u.a. Juckreiz, Brennen und Spannungsgefühl. Solche Symptome sind jedoch von individuellen Bedingtheiten des Organismus abhängig. Auf die Symptome haben auch manche Krankheiten einen wesentlichen Einfluss, z.B. atopisches Ekzem.

Es gibt vier Arten der empfindlichen Haut:

  1. Rötungen, die mit Emotionen, Stress, Temperaturwechsel oder Diät und Alkohol verbunden sind.
  2. Rötungen, die Reaktionen auf ungünstige Wetterbedingungen und Klimaanlage sind.
  3. Plötzliche Rötungen, Juckreiz oder Spannungsgefühl, die nach der Anwendung von Pflegeprodukten auftreten.
  4. Rötungen, die mit der Menstruation verbunden sind.

Habt ihr empfindliche Haut? Ihr solltet dann diese Faktoren meiden

Der empfindlichen Haut können viele Faktoren schaden. Einen negativen Einfluss haben exogene Faktoren (also äußere Faktoren, die die Haut direkt beeinflussen) und endogene Faktoren (sie sind mit dem Funktionieren des Körpers verbunden). Exogene Faktoren sind z.B. Einfluss der Umwelt, hartes Wasser, Kosmetikprodukte, starkes Reiben und manche Lebensmittel. Und zu endogenen Faktoren gehören z.B. Stress, Hormone und Schweiß, der entzündete Stellen zusätzlich reizt.

Wie solltet ihr für empfindliche Haut sorgen?

Von großer Bedeutung sind hier geeignete Pflegeprodukte. Eine gute Lösung sind Präparate aus der Apotheke, die keine Duft- und Farbstoffe enthalten. Wählt solche Produkte, die frei von reizenden Substanzen sind. Eine gute Idee sind also:

  • zarte Mizellen-Produkte zum Abschminken;
  • Tagescremes mit physikalischen Filtern;
  • lindernde und regenerierende Nachtcremes;
  • enzymatische Peelings (einmal pro Woche).

Schaut euch während des Einkaufens die Verpackungen genau an. Tiegel, Umkartons und Tuben sollten luftdicht sein. Das Kosmetikprodukt sollte auch mit einem Applikator ausgestattet werden – auf diese Weise beugt ihr der Vermehrung von Bakterien vor.

Fehler in der Pflege der empfindlichen Haut

Wenn eure Haut ständig gereizt ist, was für euch sehr unangenehm ist, begeht ihr wahrscheinlich folgende Fehler:

  • starkes Reiben – raue Handtücher schaden der Schutzschicht der Haut, die eine natürliche Barriere der Haut ist;
  • aktive Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte – sie können für empfindliche Haut zu stark sein;
  • viele verschiedene Cremes auf einmal – je weniger, desto besser;
  • häufiges Wechseln der Pflegeprodukte – ihr solltet ein paar Woche warten, bis ein Kosmetikprodukt zu wirken beginnt;
  • neue Kosmetikprodukte und entzündete Stellen – das ist keine gute Verbindung für empfindliche Haut;
  • Kräuteraufgüsse – obwohl die Kräuteraufgüsse viele Hautkrankheiten behandeln, können sie empfindliche Haut leider reizen.

Und wie pflegt ihr empfindliche Haut? 

Julia
Julia

Ich heiße Julia und das ist mein Blog WeiblicheTricks.de. Ich führe es, um meine Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und Ratschläge im Rahmen der Schönheit und Pflege auszutauschen. Ich lade Euch zum Kontakt mit mir ein, wenn Ihr mich besser kennenlernen wollt, eine Frage habt oder eine Zusammenarbeit mit mir überlegt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.