Rosenwasser – warum solltest du es haben? Mein Rezept für Rosenwasser

Hallo, Mädel! Ich will euch heut ein bisschen von einem GENIALEN Produkt erzählen Ich kann mir ohne das Produkt KEINE Gesichtshautpflege mehr vorstellen. Es geht um Rosenwasser. Ich wende es seit ein paar Monaten an und ich habe erst jetzt bemerkt, dass kein Wort über das Produkt auf meinem Blog bisher erschien. Unverzeihlich!

Das Rosenwasser ist ein Produkt, dem ich sehr lange kein Vertrauen schenkte.

Rosenwasser? ROSE?? Na, so was! Das Produkt duftet und … nichts mehr. Eine solche Einstellung hatte ich vor ein paar Monaten. Das war ein so großer Fehlen! Es stellte sich nämlich heraus, dass ein Rosenhydrolat eine große Waffe im Kampf gegen Falten und anderen Alterungsmerkmalen ist. Das ist ein gutes Produkt für die empfindliche oder Akne-Haut. Eigentlich für jeden Hauttyp. Das Rosenwasser reinigt die Haut, gibt ihr eine gesunde Farbe, bekämpft freie Radikale, entfernt Reizungen, wirkt antiseptisch, entzündungshemmend und lindernd auf die besonders empfindliche Haut. Es reinigt das Gesicht aus der Müdigkeit. 🙂

Bevor ich das Rosenwasser selbst vorbereite, wendete ich ein fertiges Produkt an. Das erste Rosenwasser, das ich kaufte, war Hydrolat von BIOLINE. Das Produkt enthält lediglich ein Destillat aus Damaszener Rose und befindet sich in einer schönen, schmalen Glasflasche mit dem Zerstäuber. Das Kosmetikprodukt war jedoch wenig ergiebig. Ich war aber positiv überrascht, wie sich meine Gesichtshaut nach einer Woche der Anwendung veränderte. Sie wurde straff, geschmeidig und bestens befeuchtet. Mein Gesichtshautkolorit wurde deutlich schöner und die Hautporen wurden weniger sichtbar. Das Rosenwasser ist außerdem wunderbar als eine Makeup-Grundierung. Sie kann ebenfalls eine Gesichtscreme oder ein Gesichtsöl ersetzen. Danach beschloss ich, ein eigenes Rosenwasser vorzubereiten. Ich habe einen Zugang zu Rosenblättern dank meiner ANNI, die einen wunderschönen und bunten Garten mit unzählig vielen Blumen besitzt. Wir bereiteten das Rosenwasser gemeinsam vor. Es ist toll, dass ein Übermaß am Produkt einfach eingefroren werden kann (für ungefähr 6 Monate). Auf diese Art und Weise legten wir Vorräte vom SCHÖNHEITSELIXIER an. 😉

Rezept für das hausgemachte Rosenwasser:

  1. Bereitet ca. ¼ kg Rosenblätter vor. Macht darauf aufmerksam, ob sie ökologisch sind (also nicht gespritzt, ohne Peptide usw.).
  2. Werft die Blätter ins Sieb ein und gießt mit kaltem Wasser durch.
  3. Legt die noch feuchten Rosenblätter auf einen Bauwolllappen und macht daraus einen Sack (es ist wichtig, das Säckchen genau zu verknüpfen).
  4. Stellt den Sack in eine große, Glasschüssel ein und begießt alles mit siedendem Wasser. Die Rosenblätter müssen ganz bedeckt werden.
  5. Bedeckt die Schüssel dicht mit einer Folie (ihr könnt die Ränder der Schüssel mit einem Gummiband schonen). Seid bitte dabei vorsichtig! 🙂
  6. Die Rosenblätter sollten in einem solchen Wasserbad eher lang liegen. Ich empfehle, sie über Nacht zu wässern. Es entsteht so eine ausgezeichnete Mixtur mit wunderbarer Kraft. Am Morgen sollte das Rosenwasser ins Glas oder in eine Flasche mit dem Zerstäuber gegossen werden.

FERTIG!

Das Rosenwasser sollte im Kühlschrank etwa 2 Wochen lang aufbewahrt werden.

Das Produkt kann anstelle Gesichtswassers oder als eine Grundierung unter Gesichtscreme, Foundation oder Öl angewendet werden. Viel Spaß bei der Vorbereitung!

Julia
Julia

Ich heiße Julia und das ist mein Blog WeiblicheTricks.de. Ich führe es, um meine Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und Ratschläge im Rahmen der Schönheit und Pflege auszutauschen. Ich lade Euch zum Kontakt mit mir ein, wenn Ihr mich besser kennenlernen wollt, eine Frage habt oder eine Zusammenarbeit mit mir überlegt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.